GreenGo Digital Intercom & Cuelight


Channel-16, spezialisierter Anbieter von lizenzfreien Kommunikationssystemen hat kürzlich eine Reihe von Green-GO Digital Intercom-Produkten für die Muse Drone Tour genutzt. Die Tour, die Stadien in Großbritannien und Europa besuchte, ging bis an die Grenze des bei einer Live-Produktion Möglichen. Obwohl viele Bands von der Produktion eines Konzeptalbums zurückschrecken, haben Muse genau das mit ihrer jüngsten Veröffentlichung getan, was sich deutlich auf ihrer Drone Tour widerspiegelt.

Wenn eine Show ein so hohes Level bei der technischen Umsetzung beinhaltet, wie bei Muse, ist ebenso die Notwendigkeit eines hohen Kommunikationsstandards gegeben. Für ein flexibles und zuverlässiges System, wendete sich Channel-16´s Geschäftsführer, Paul English, an das Team von Green-Go. Das spezialisierte und individuelle Talk-Back-System lief über PoE Switches, welche das Fiberoptik-Grundgerüst für die Konfiguration formten.

Sowohl der Show-Caller, wie auch der Playback-Operator/Backline Manager und der Monitor Engineer benutzten ein 12-Channel MCR12 Pult für die Tour. Licht Designer und Content designer nutzten ein 8-Channel Pult, sowie ein kabelgebundenes Beltpack für den Kollegen am Licht. Wireless Belt-Packs wurden von zwei LED-Masters und vier Bühnentechniker getragen, ebenso wie vom Dimmer-Controller.

Ein wichtiger Bestandteil des Bühnenbildes waren die großen beweglichen Monitore, über die hinter der Performance der Band Videocontent abgespielt wurde. Die Bildschirme waren so entwickelt, dass sich jeder einzelne von ihnen unabhängig durch ein Laufschienensystem nach vorne und hinten bewegen konnte um für zusätzliche Dimensionen des Bühnenbildes zu sorgen.

Diese Panels wurden während der Show von Technikern neu positioniert. Alle benötigten ihre eigenen Cues um genau zu wissen, wann sie sich in der sorgfältig geplanten Choreographie bewegen müssen.

Paul English von Channel-16 designte ein passendes Tragegeschirr für die Techniker, so dass sie die Beltpacks vor der Brust tragen konnten. Dies machte nicht nur die Steuerung leichter sondern brachte die Beltpacks auch in den Blickwinkel der Techniker, um auch die GREEN-FOR-GO-Funktion des Systems nutzen zu können, welche die Möglichkeit bietet visuelle Cues bereitzustellen.

Ein zusätzliches Wireless Beltpack wurde für das Stagemanagement kreiert, um die Bewegungsfreiheit am Veranstaltungsort zu gewährleisten.

Weitere Beltpacks wurden für FOH Audio und Lighting Associate bereitgestellt, wie auch für den BLACKTRAX-Operator und den Video-Interactive-Operator.

Das gesamte Produktionspersonal, Spotfahrer inbegriffen, war in der Lage sich mit dem Kommunikationssystem zu verknüpfen. Dies gelang mit Hilfe der Integration des Produktionsfunks in das Green-Go System, durch das Green-GO Four Wire Interface.

„Zuvor haben wir eine Zeit lang mit anderen Intercom-Systemen gearbeitet.“, sagte der Geschäftsführer von Channel-16, Paul English.

Lizenzfrei war genau das, was wir wollten vor allem im Verleih. Systeme die von Lizenzen abhängig sind, sind nützlich und haben ihren Platz, aber es ist ein weiterer Aufwand in einem schon sehr anspruchsvollem Job. Von drahtlosen Beltpacks für Gitarren usw. die abhängig vom 2.4 Ghz Frequenzbereich sind, möchtest du dein Intercom getrennt halten. Hierfür passt das Green-GO System perfekt in den Bestand.“

Paul English und das gesamte Channel-16 Team finden , dass das System sehr zuverlässig ist und eine große Anzahl von Funktionen hat, die perfekt für solche komplizierten und komplexen Produktionen geeignet sind.

Paul English im Rückblick: „ Wir sind von den Entwicklungen vom Green-GO Team begeistert. Wir verwenden bereits das drahtgebundene System von Green-GO für die Muse Stadion Tour und auch für kommende Touren wie Take That oder auch Sport Events wie GOLF. Wir sind uns sicher, dass dies der Anfang einer langen Zusammenarbeit zwischen Green-GO und Channel-16 ist.“

 

GreenGo Digital Intercom und Cuelight 

 

 

 

Merken