Greengo Summerbreeze


TDA Rental vertraut für Metal Open Air auf die neuen BPX Beltpacks
Vom 17. bis 20. August 2016 verwandelte sich der Flugplatz in Dinkelsbühl erneut in ein Heavy Metal El Dorado. Das Summer Breeze Open Air hat seit 1997 einen festen Platz im deutschen Festivalkalender und ist über die Jahre zu einem der größten Metal-Festivals des Landes herangewachsen.

Die TDA Rental GmbH mit Sitz in Essen verantwortete als technischer Dienstleister beim Summer Breeze 2016 die Gewerke Licht, Ton und Rigging der Main Stage und der Pain Stage. Für das Lichtgewerk der Main Stage vertraute TDA Rental auf eine Intercom-Lösung von GreenGo. Zum Einsatz kamen acht Stück der neuen BPX Beltpacks. Jedes Beltpack erlaubt direkten Zugriff auf vier und erweiterten Zugriff auf 32 Kanäle einzelner User oder einer Gruppe. Ein farbiges OLED Display übermittelt Textnachrichten, Cuelights sowie Bestätigungs- und Rufsignale.

Beim Summer Breeze kamen zwei BPX Beltpacks für die Followspots, drei für den Licht-FoH und zwei weitere für Dimmercity und Bühne zum Einsatz. Ein 2wire Interface sorgte für die Anbindung an die Tonabteilung.

„Das Einrichten des Systems ist sehr intuitiv. Mit der neuen Firmware ist die Konfiguration deutlich verbessert worden“, weiß Thomas Quernhorst, Projektplaner und Technischer Leiter bei TDA Rental, zu berichten.

Das Summer Breeze war nicht Quernhorsts erste GreenGo-Erfahrung: „Ich habe das GreenGo System sehr erfolgreich auf der Silbermond Tour im Frühjahr/ Sommer dieses Jahres eingesetzt. Vor allem die Möglichkeit externe Audioquellen nahtlos einzubinden und dann userspezifisch regeln zu können hat mich begeistert und war sehr hilfreich.“ Daneben überzeugt den Netzwerkspezialisten die Vernetzung der verschiedenen Gewerke durch unterschiedliche Gruppen in einem System. „Die Vernetzung der Gruppen 'Video', 'Kameras', 'Follows', 'C1', 'Licht' und 'Stage Manager' hat auf der Tour extrem gut funktioniert“, berichtet Quernhorst weiter.

„Die Arbeit mit dem GreenGo ist super. Ich mag das problemlose Aufteilen in Gruppen und User. Die Sprachqualität ist auch sehr gut und ich gehe davon aus, dass sich das Produkt zunehmend auf dem Markt etablieren wird. Lediglich Beacon Lights zum optischen Rufen fehlen mir im lauten Rock’n’Roll Alltag noch.“ GreenGo hat die Umsetzung von Beacon Lights für die nähere Zukunft bereits angekündigt.

GreenGo ist ein digitales Intercom basierend auf einem 100Mbit Ethernet-Netzwerk mit PoE. Es ist von zwei bis hin zu mehr als 3.000 Usern in bis zu 250 Gruppen oder Partylines bzw. Ringen erweiterbar. Das System benötigt weder einen zentralen Prozessor noch ein dediziertes Kabelnetzwerk.




Merken

Merken