MC-12D Motorsteuerung

Die Real Audio GmbH aus Kassel, ein Full-Service Dienstleister in der Veranstaltungstechnik, agiert seit vielen Jahren erfolgreich am Markt. Das breit aufgestellte Unternehmen unterstützt Kunden von der Planung bis zur Umsetzung ihrer Events. Kürzlich investierte Real Audio in mehrere fiRSTage MC-12D Motorsteuerungen sowie eine zugehörige Fernbedienung CR-12D.

Die Motorsteuerung MC-12D ist eine kompakte Direktsteuerung, mit der bis zu zwölf drehstrombetriebene D8 bzw. D8 plus Elektrokettenzüge mit einer maximalen Motorleistung von 1,9 kW betrieben werden können. Die robuste 19“ 6 HE Steuerung verfügt über eine Vielzahl praxisorientierter Features und kann zudem mit weiteren baugleichen Motorsteuerungen verlinkt werden.

 Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine automatische Drehfeldkorrektur, Phasenausfall-Erkennung, Gruppenabschaltung und ein systemübergreifendes E-Stop-System. Der Anschluss der Kabelfernbedienung CR-12D erfolgt mit einem flexiblen 5-pol-Kabel mit geringem Querschnitt. Neben der 12-kanaligen Motorsteuerung sind auch 4- und 8-Kanal-Varianten verfügbar.

Maximale Flexibilität und Sicherheit Philipp Gans, einer der Geschäftsführer von Real Audio erläutert die Entscheidung für die Investition: „Die MC-12D ist sehr zuverlässig und äußerst kompakt. Die Motorsteuerungen bieten sehr viel Flexibilität, da sie miteinander verlinkbar sind. Gleichzeitig bleibt jederzeit die vollumfängliche Sicherheit gewahrt. Tritt an einer der verlinkten Steuerungen eine Störung auf, schalten alle Geräte ab.“

 Für die MC-12D stehen eine große und eine kleine Variante der Fernbedienung zur Verfügung. Außerdem lässt sich die Steuerung auch direkt bedienen. Die MC-12D ist zusätzlich mit der achtkanaligen Steuerungsvariante MC-8D verlinkbar, was die Flexibilität zusätzlich erhöht. „Wir bei Real Audio setzen die Geräte in einem breiten Anwendungsspektrum ein. Ausschlaggebend für die Investition waren aber unsere Messeprojekte. Die Tatsache, dass ich wahlweise nur eine oder aber über 10 Steuerungen gleichzeitig einsetzen kann und dabei alles schön handlich und kompakt sowie maximal sicher ist, ist einfach ein gewaltiger Pluspunkt“, fährt Gans fort. „Wir sind äußerst zufrieden mit den Steuerungen und planen weitere Investitionen. Darüber hinaus profitieren wir von der guten Zusammenarbeit mit der Firma cast. Unser Unternehmen hat in der jüngeren Vergangenheit noch einige kleine Änderungswünsche eingebracht, die in das Produkt eingearbeitet worden sind. Das nenne ich Kundenorientierung! Wir sind gespannt, was in Zukunft noch aus dieser Produktlinie kommen wird.“

fiRSTstage Motorsteuerungen werden von der cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH aus Hagen vertrieben.