MDG Atmosphere

 



MDG Atmosphere Hazer im Einsatz bei der immersiven audiovisuellen Installation DEEP WEB

Deep Web, eine spektakuläre immersive audiovisuelle Installation und Performance der Künstler Christopher Bauder (Lichtdesign) und Robert Henke (Musik/ Komposition), hätte eigentlich Ende 2015 Premiere auf der Fête des Lumières in Lyon feiern sollen.

Nach den Anschlägen von Paris musste die Fête des Lumières jedoch verschoben werden, und das künstlerische Duo Bauder/ Henke organisierte in Eigenregie exklusive Previews im Rahmen des Berliner CTM Festivals im Kraftwerk Berlin vom 29. Januar bis einschließlich 7. Februar 2016.

Deep Web erweckt auf wahrlich eindrucksvolle Weise Anklänge an das Wesen digitaler Netzwerke, die mittlerweile unser aller Leben durchziehen: 175 an motorisierten Winden hängende Kugeln und 12 Hochleistungslasersysteme lassen eine sich stetig wandelnde 25 Meter breite und zehn Meter hohe Struktur entstehen, die sich synchron zu Henkes Musik zu immer neuen Lichtskulpturen wandelt.

Die LICHTblick Bühnentechnik GmbH unterstützt die Künstler schon seit Jahren in technischen Belangen und war bei Deep Web für das Rigging und den Haze verantwortlich. Jörg Schildbach, Geschäftsführer LICHTblick, erläutert die Anforderungen: „Dem Haze kommt bei diesem Projekt eine herausragende Bedeutung zu, bringt er doch die mittels Laser geformten Lichtskulpturen erst gänzlich zur Geltung. Ein extrem feiner Haze war also zwingend gefordert – und hier kann eigentlich nur MDG ins Spiel kommen.“

Insgesamt zwei MDG Hazer versorgten das Kraftwerk Berlin mit feinstem, schier unsichtbaren Nebeldunst: ein MDG Atmosphere ATM und das Nachfolgermodell MDG Atmosphere ATMe. Mit dem Atmosphere ATMe vereint MDG die Vorteile der bewährten Atmosphere-Technik mit moderner Digitaltechnik. Die MDG Atmosphere ATMe ist speziell darauf abgestimmt, nur feinsten Nebeldunst zu erzeugen, der feine Lichtstrahlen und gesättigte Farben sichtbar werden lässt, die Transparenz des Bühnenbildes oder Settings jedoch erhält. Weiterhin weiß der MDG Atmosphere ATMe mit dem geringsten Fluidverbrauch auf dem Markt, der längsten Nebeldunststandzeit, vielfältigen Ansteuerungsmöglichkeiten (manuell, DMX, XLR 5pol, RDM-fähig) und dem extrem leisen Betrieb zu überzeugen.

„Der MDG Atmosphere ATM ist toll, keine Frage“, erklärt Schildbach. „Die neue Version ATMe bringt sogar noch mehr Leistung – bei noch geringerem Verbrauch!“

Auch der Künstler selbst zeigt sich von MDGs Lösungen begeistert: „Wir arbeiten in unseren Lichtinstallationen meistens mit feinem gleichmässigem Haze, um Licht- bzw. Laserstrahlen sichtbar und somit zum formbaren Material zu machen“, erläutert Christopher Bauder. „Die Hazer von MDG sind einfach zu bedienen und verlässlich im dauerhaft gleichmässigen Output, auch über sehr lange Zeiträume. Deshalb werden die Geräte von MDG von uns für jede Show explizit angefragt und bevorzugt eingesetzt.“

Im Dezember dieses Jahres wird Deep Web schließlich wie ursprünglich geplant in Lyon auf der Fête des Lumières zu erleben sein. Christopher Bauder und Robert Henke realisierten das Projekt mit Unterstützung von Laseranimation Sollinger (Laser und Systementwicklung) und Kinetic Lights (Seilwinden und Programmierung).