MDG Adele & Phil Collins © mhvogel.de

Fotos: MDG Adele & Phil Collins © mhvogel.de

Patrick Woodroffe und Roland Greil vertrauen auf theONE und ATMOSPHERE APS
Wenn einige der bekanntesten Namen des Showbusiness in den größten Stadien und Hallen rund um den Globus auftreten, trägt MDG mit perfektem Haze zu einer idealen Atmosphäre für den Künstler und die Lichtshow bei. Patrick Woodroffe und Roland Greil spezifizierten zwei verschiedene MGD-Generatoren für insgesamt drei Tourneen: Adeles „LIVE 2016“ und „LIVE 2017“ Tour sowie Phil Collins' „Not Dead Yet“ Tour, für die jeweils MDGs theONE Dual Mode Nebel-/Dunst-Maschinen zum Einsatz kamen.

MDG theONE NebelmaschineNeben insgesamt acht theONE-Maschinen setzten die beiden Designer bei Adeles 2017er Stadion-Tour zusätzlich noch zwei MDG ATMOSPHERE APS Dunst-Generatoren ein. Ihre „LIVE 2017“ Tournee, die sich an die 2016er Arena-Tour anschloss, führte die britische Sängerin durch einige der größten Stadien der Welt. Für die vorangegangene Arena-Tour spezifizierten die Designer nur drei MDG theONE Generatoren, die für die Indoor-Venues völlig ausreichten und Woodroffes symmetrischem Lichtdesign in Kombination mit Es Devlins eindrucksvollem Set-Design zu maximaler Wirkung verhalfen.

Variabler Nebel für eine 360°-Stadion-Show
Für die 2017er Stadion-Tour und die neue 360°-Show benötigte Greil jedoch mehr Nebelpower. Da Adele kein großer Fan von Nebel oder Haze jeglicher Art ist, war Greil klar, dass er eine umsichtige Wahl würde treffen müssen. Auf der Suche nach dem besten Ergebnis sowohl für das Licht als auch für die Künstlerin, kam er erneut bei MDG heraus. „Adele macht sich berechtigte Gedanken um Dunst und seine möglichen Auswirkungen auf ihre Stimme“, erklärt er. „Es gibt buchstäblich Millionen von Menschen, die die Magie einer perfekten Adele-Performance sehen und hören wollen. Adele hat dem Gebrauch von Haze zugestimmt und wir haben mit den MDG-Geräten solche Maschinen ausgewählt, die große Mengen qualitativ hochwertigen Dunstes produzieren können. Selbst in einer  360°-Stadion-Show brauchten wir nur zehn MDG-Einheiten: acht MDG theONE Dual-Generatoren und zwei ATMOSPHERE APS Maschinen.“

MDGs ATMOSPHERE APS ist bekannt als das führende Produkt, wenn es um den feinsten Dunst mit der längsten Standzeit geht. Da die Maschine praktisch geräuschlos arbeitet, erwies sie sich als genau die gleichmäßige Quelle für kaum wahrnehmbaren Haze, nach der Woodroffe und Greil gesucht hatten.

MDG ATMOSPHERE im Mother Grid – Output-Kontrolle für wechselhafte Bedingungen
Die einzig unkalkulierbare Herausforderung bestand im Wind, wie Greil erklärt: „Wenn man auf einer Rundbühne mitten in einem Stadion arbeitet, ist man dem Wind völlig schutzlos von allen Seiten ausgesetzt. So kann es schwierig sein, einen Bühnenlook zu erhalten. Deshalb entschieden wir uns dafür, ATMOSPHEREs ins Mother Grid zu hängen, so dass wir Nebel oder Dunst aus jeder möglichen Position heraus erzeugen konnten, um flexibel auf die Windbedingungen reagieren zu MDG ATMe APSkönnen. Die Output-Kontrolle von theONE erwies sich als sehr nützlich, wenn die Elemente gegen uns gearbeitet haben.“

„Die Kombination der beiden Maschinen hat sich als kluge Entscheidung erwiesen, insbesondere die Option, die theONEs sowohl als Hazer als auch als Nebelmaschinen zu nutzen“, bestätigt Greil. „Selbst in den größten Venues waren die MDG-Maschinen mehr als ausreichend. Wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass sich auch die Sängerin mit dem Ausstoß an Nebel und Dunst wohlfühlt, dann hat man wirklich eine sehr gute Kombination.“

Kraftvoll und flexibel: MDG theONE für Phil Collins
Für Phil Collins' „Not Dead Yet“ Tour, spezifizierte Greil erneut MDGs theONE. „Dieser atmospherische Generator ist wirklich vielseitig. Die Tatsache, dass man Nebel und Dunst aus einer einzigen Maschine mit obendrein variablem Output generieren kann, ist wirklich ein Pluspunkt, wenn man es mit den Unwägbarkeiten einer Outdoor-Show zu tun hat.“

Die „Not Dead Yet“ Tour führte durch Venues jeder Form und Größe, von Indoor-Arenen über die Royal Albert Hall, das Aviva Stadion in Dublin bis hin zu British Summer Time im Hyde Park. „MGDs theONE hat sich dabei als vielseitig genug erwiesen, um mit all den verschiedenen Anforderungen umgehen zu können. Wir sind immer in der Lage, das Lichtdesign und die Vielzahl der Looks mit gutem Haze zu akzentuieren“, sagt Greil abschließend. „Diese Tour wird weitergehen, solange Phil Collins möchte und ich bin zuversichtlich, dass – ganz gleich wo wir spielen –theONE einen guten Job machen wird.“

Alle MDG theONE und ATMOSPHERE APS Generatoren für die genannten Tourneen wurden von Neg Earth Lights (UK) geliefert. MDG Dunst- und Nebelgeneratoren werden in Deutschland exklusiv von der cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH aus Hagen vertrieben.