© Stefan Stendel | cast ARCstage II Festung Dömitz


Dreiteilige cast ARCstage II mit Abplansystem in denkmalgeschütztem Festungshof.
Die am mecklenburgischen Elbufer gelegene Festungsanlage Dömitz gilt als eine der wenigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jahrhunderts. Als eindrucksvolles Beispiel der Renaissance-Wehrarchitektur beherbergt der seit 1975 unter Denkmalschutz stehende Bau heute ein Museum. An der Südwestseite des Festungshofes befindet sich – eingerahmt von den historischen Gebäuden der Festung – eine große Freilichtbühne, auf der bereits seit Jahren Konzerte, Theateraufführungen und Chordarbietungen präsentiert werden.

Um die Bühne auch in der Zukunft nachhaltig und möglichst vielseitig nutzen zu können, fehlte nur noch ein Dach. Die Überdachung der Freilichtbühne hatte sich die Dömitzer Initiative Leben und Kultur bereits bei ihrer Gründung im Jahr 2007 vorgenommen. Zu Pfingsten 2015 konnte die frisch überdachte Bühne schließlich feierlich eingeweiht werden.

Seitens der Denkmalpflege besteht die Auflage, die Bühne jeweils im Herbst wieder abzubauen, weshalb sich die Stadt Dömitz letztlich für ein Leichtmetalltragwerk entschied, wie es im Bühnenbau und in der Veranstaltungstechnik häufig Anwendung findet. Den Zuschlag erhielt die Firma cast aus Hagen mit einer ARCstage II xt mit vier Rundbögen und einer Podestfläche von 10 x 8 Metern sowie zusätzlichen Anbauten links und rechts.

Insgesamt misst das Bühnendach ca. 19 Meter in der Breite und 11 Meter in der Tiefe. Der basilikale Aufbau der Dachkonstruktion fügt sich harmonisch in das Ambiente des Festungshofes ein. Ein stabiles Abplansystem schützt den Bühnenbereich vor witterungsbedingten Einflüssen.

Die ARCstage II ist ein Rundbogendach, das in variablen Baugrößen von 6 x 4 bis hin zu 10 x 11 Metern erhältlich ist. Das modular aufgebaute und erweiterbare Bühnendach besteht aus Standard-Traversen der Prolyte H30V-Serie und einigen wenigen von cast selbst entwickelten und eigens gefertigten fiRSTstage-Elementen. Die ARCstage II ist so konzipiert, dass sie in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden kann. Die Einzelteile haben ein geringes Ladevolumen und Eigengewicht. In Dömitz kann so auch sichergestellt werden, dass Aufund Abbau vom örtlichen Bauhof mit geringem Personaleinsatz und Aufwand selbst übernommen werden können.

Konzeption und Planung fanden in Koordination mit dem Architekten Michael Porep vor Ort und dem Bauamt statt. Das Bühnendach ist sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand. Auch ein Windmesser ist installiert worden. Zudem erfolgte eine ausführliche Unterweisung durch die Bühnenbau-Experten der Firma cast.

Heinz Siller von cast ist sehr zufrieden mit dem Projekt:“In Dömitz hat das Zusammenspiel aller Beteiligten bewiesen, dass ein bestehendes denkmalgeschütztes Bauwerk professionell fuür eine erweiterte Nutzung aufgewertet werden kann.“

 Wir danken herzlich Stefan Stendel, Foto-Stendel, für die tollen Bilder . Copyright der Feuerengel Bilder liegt bei Stefan Stendel.

cast Bühnendachkatalog zum download

cast ARCstage

castAMBOstage