Vari-Lite VL5 LED Wash


VL5 LED Wash und VL800 EVENTPROFILE

Vom 18. bis 24. November 2019 verwandelte sich das Las Vegas Convention Center für die Live Design International (LDI) erneut in den Hotspot für Licht-Profis aus aller Welt. Auch die von cast exklusiv in Deutschland vertriebenen Marken Vari-Lite und Strand waren mit Neuheiten vertreten.

VL5 LED Wash
So hatte der US-amerikanische Hersteller und Movinglight-Pionier Vari-Lite mit dem VL5 LED Wash und dem VL800 EVENTPROFILE gleich zwei Messeneuheiten im Gepäck. Der erstmalig präsentierte VL5 LED Wash ist im Gegensatz zum klassischen VL5 Wash LED-basiert, setzt aber ansonsten mit seinem Dichro*fusion Radialdiffusionssystem den ganz typischen Look der 5er-Serie von Vari-Lite fort, der schon seine Vorgänger VL5, VL500 und VL550, zu Klassikern gemacht hat.

Der brandneue VL5 LED Wash fand beim Messepublikum viel Zuspruch und wird schon in Kürze bei cast in Hagen verfügbar sein. Das kompakte Gerät eignet sich ideal für Touring-, Entertainment- und TV-Anwendungen.

VL800 EVENTPROFILE komplettiert Vari-Lites neue VL800 EVENT-Serie
Die noch junge VL800 EVENT-Serie von Vari-Lite ist auf der LDI komplettiert worden. Der neue VL800 EVENTPROFILE rundet die bisher aus den beiden LED-PARs VL800 PROPAR und VL800 EVENTPAR sowie dem kopfbewegten LED-Washlight VL800 EVENTWASH bestehende Serie mit einem passenden Profilscheinwerfer mit Blendenschiebersystem und CMY-Farbmischung ab. Der VL800 EVENTPROFILE ist ein auf einer LED-Weißlicht-Engine basierender Profiler mit hohem Output, der trotz seiner kompakten Abmessungen über eine umfangreiche Ausstattung verfügt. Er ist die Idealbesetzung für mittelgroße Produktionen.

Wie alle Scheinwerfer der Vari-Lite EVENT-Serie ist auch der VL800 EVENTPROFILE der bekannten Vari-Lite-Philosophie entsprechend konstruiert, jedoch hinsichtlich der Features und des Preispunktes so konzipiert, dass er ideal für Installationen- und den mid-size Rental-Markt geeignet ist. Alle Geräte der Serie sind farblich aufeinander abgestimmt und wirken optisch einheitlich, sodass sie ohne Probleme miteinander kombiniert werden können.

PLSN Gold Star Award für VL6500 Wash
Darüber hinaus durfte sich das Vari-Lite-Team über einen Award freuen: Der PLSN Gold Star Award 2019 in der Kategorie „Best Large Format Wash Light“ ging an den enorm leistungsstarken VL6500 Wash mit dem ikonische Dichro*fusion Radialdiffusionssystem von Vari-Lite, dessen prägnanter Look nahtlos an den des VL6000 Beam anknüpft.

Strand Lighting bot auf der Messe in Las Vegas einen ersten Ausblick auf ein neues Lichtstellpult. Die NEO Compact 10 ist ein kompaktes Lichtpult für Theateranwendungen, das auf Strands bewährter NEO-Software basiert.