Vari-Lite & Strand in der Kurverwaltung Bad Mergentheim

Fotos: © Michael Flörchinger Kurverwaltung Bad Mergentheim

500ML Lichtstellpulte, 200F Fresnel-Scheinwerfer und VL2600 Profile beleuchten Kurhaus und Wandelhalle
Die an der Tauber zwischen Würzburg und Heilbronn gelegene Stadt Bad Mergentheim ist mit jährlich rund 140.000 Übernachtungsgästen und zahlreichen renommierten Kliniken einer der größten Kurorte Baden-Württembergs. Für die Betreuung der Kurgäste im Badeort zeichnet die Kurverwaltung Bad Mergentheim verantwortlich. Sie bietet unter anderem ganzjährig ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm.

Hierfür stehen zwei Spielstätten – das Kurhaus und die Wandelhalle – zur Verfügung, die sich in bzw. am Rande eines der schönsten Kurparks Deutschlands befinden. Die im prächtigen Grün des Parks gelegenen Häuser bieten mit ihren bis zu 700 Sitzplätzen ausreichend Raum für Veranstaltungen aller Art. Während die dreiseitig verglaste Wandelhalle einen idealen Rahmen für Galadinners und Konzerte bietet, ist das Kurhaus mit dem großen Kursaal bestens geeignet für Tagungen und Kongresse. Auch die Kurverwaltung selbst bietet in den Räumlichkeiten Veranstaltungen an, unter anderem Konzerte, Theater und Kabarett.

Aktuell werden neben der Beleuchtungstechnik auch Teile der Beschallungs- und Medientechnik erneut. Hinsichtlich der Lichttechnik wurde unter anderem in neue Lichtstellpulte investiert. Um das Bedienkonzept in beiden Häusern identisch zu halten, entschied sich die Kurverwaltung für zwei Strand 500ML.

Die 500ML Konsole ist speziell für die Steuerung von modernen Beleuchtungssystemen mit Dimmern, LED-Scheinwerfern und Movinglights konzipiert worden. Die schnell zu verstehende Bedieneroberfläche, die 24 Fader mit jeweils einer Flash-, Play- und Pause/Back-Taste und passenden Status-Displays sowie die leicht erschließbare Programmiersektion machen die 500ML Konsole sowohl für den semi-professionellen als auch für den professionellen Bereich zur ersten Wahl.

„Hinsichtlich des Lichtpults war ich auf der Suche nach einer flexiblen Lösung, die simpel und bezahlbar ist. Nachdem das zunächst sehr schwierig schien, hat schließlich die 500ML von Strand meine Erwartungen nahezu übertroffen“, konstatiert Michael Flörchinger, der als Meister für Veranstaltungstechnik für die Technik in beiden Spielstätten verantwortlich ist.

Weiterhin wurde das lichttechnische Equipment um Vari-Lite VL2600 Profile und Strand 200F Studio LED Fresnel erweitert. Der VL2600 Profile bietet mit seiner State-of-the-Art 550W LED-Engine in Kombination mit der neu designten High-Performance-Optik einen Output von 19.000 Lumen mit 7200 K. Die optische Einheit überzeugt mit einem extrem hohen Kontrast über den gesamten Zoombereich von 7-48° hinweg.

Das CMY-System des VL2600 kombiniert die beliebte klassische Vari-Lite-Farbpalette mit modernen gesättigten Farbtönen. Vervollständigt wird das CMY-System mit einem festen Farbrad und einem stufenlosen CTO-Filter.

Der Philips Strand 200F Fresnel-Scheinwerfer hingegen ist eine erstklassige Alternative für klassische 1.000W/1.200W Halogen-Fresnels. Er reduziert den Energieverbrauch um ca. 80%. Durch die Verwendung eines innovativen optischen und thermischen Designs bietet der 200F mit seiner 175-mm-Linse einen Abstrahlwinkel von 12-60° sowie eine herausragende Lichtleistung.

„Ich habe mich bei den Movinglights gezielt für Vari-Lite entschieden, weil ich über langjährige positive Erfahrung mit dem Hersteller verfüge“, erläutert Flörchinger. „Die VL2600 Profile haben mich erneut von der Qualität und dem Service von Vari-Lite überzeugt. Wir planen in den nächsten Jahren den gesamten Scheinwerferbestand auf LED umzurüsten. Anfang nächsten Jahres werden wir dieses Ziel zumindest für eine Spielstätte schon erreicht haben.“

Während sich Lösungen der Marke Strand schon seit Jahren im Bestand der Kurverwaltung Bad Mergentheim befinden, ziehen mit den neuen VL2600 Profile erstmals Scheinwerfer von Vari-Lite in den Veranstaltungsstätten der Kurverwaltung ein. „Der VL2600 Profile ist eines der tollsten und universellsten LED-Movinglights in dieser Preisklasse“, ist sich Flörchinger sicher.  „Und die Strand 200F haben all unsere Anforderungen hinsichtlich Output, Stangenbedienung, geräuscharmen Betrieb und Optik erfüllt.“

„Mit Blick auf die laufenden und noch anstehenden Modernisierungsmaßnahmen ist die Firma cast, der deutsche Vertrieb von Vari-Lite und Strand, für uns der ideale Ansprechpartner. Das Angebot in den Bereichen Licht und Bühne ist sehr breit und auch den Service habe ich als direkt, unkompliziert und kompetent erlebt.“

Vari-Lite & Strand in der Kurverwaltung Bad Mergentheim