Berlin: Die ganz große Bühne

Traumwelten unterm Sternenhimmel: Show Musik, Varieté, – unterhaltsam, charmant und abwechslungsreich. Ob Meret Becker oder die Tiger Lillies, ob Max Raabe oder Eckart von Hirschhausen, ob Newcomer oder internationale Stars der Varieté-Szene: Im Berliner Wintergarten Varieté trifft sich die Welt in der einzigartigen Atmosphäre aus Spiegeln, edlem Holz, dunkelrotem Samt und dem legendären Sternenhimmel. Und die Besucher lassen sich auch kulinarisch verführen, vom ausgefallenen Snack bis zum erlesenen 3-Gang-Menü, und genießen die Show bei einer guten Flasche Wein, einem prickelnden Glas Champagner oder einem raffinierten Cocktail.

1880 eröffnete das Haus, dieses Jahr stand nun ein neues Bühnenbild und eine neue technische Ausstattung an. Prolyte H30V Traversen, pulverbeschichtet in Schwarz, StageDEX Podeste in Sonderform und mit einer Acrylglasoberfläche, sowie Alcor Aluprofile wurden bei der Firma cast aus Hagen geordert. Das StageDEX System von Prolyte zählt zu den tragfähigsten und vielfältigsten Bühnensystemen für den Bau mobiler, temporär oder fest installierbarer Podien auf dem Markt. Die langjährigen praktischen Erfahrungen von Prolyte haben zusammen mit den modernsten Fertigungsverfahren zur Entwicklung des Bühnensystems StageDEX geführt. Das StageDEX-Bühnensystem ist effizient und hat ein besonders geringes Eigengewicht, verfügt zugleich aber auch über eine extrem hohe Belastbarkeit und Steifigkeit.

Eingesetzt wird die neue Bühne erstmalig im Oktober 2015 für die Show „Atemlos“, sie ist in Trapezform und 10 Meter x 6 Meter groß. Die Acrylglasoberfläche war wichtig, weil die Stufen und Podeste von unten mit LED Scheinwerfern beleuchtet werden. In „ATEMLOS - Das Hit Varieté Festival“ wird der Frage nachgegangen, wann aus Sex, Drugs & Rock’n’Roll Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer wurden? Das Varieté-Theater an der Potsdamer Straße beleuchtet diese Entwicklung aus ganz verschiedenen Perspektiven und präsentiert eine „Peepshow der guten Laune”. Schrill und sentimental – rotzfrech und laut.